Das neue TRX Training – das mobile Fitness Studio

By | 17. Februar 2015

Das TRX-Training ist eine Schöpfung aus den USA, mit der du deine Trainingsziele auf jeden Fall unterstützen kannst, davon abhängend welche Ziele du hast! Hiermit ist ein gesamtes Ganzkörper-Training möglich die deine sportliche Leistungsfähigkeit um Weiten verbessern kann. Nun fragst du dich sicherlich, was macht es so besonders?

Die TRX Methode is bereits sehr alt!

Warum die Idee des TRX schon sehr alt ist

Das Schlingentraining ist breits recht alt. Dementsprechend sollte hierbei keineswegs von einer neuen Entwicklung die Rede sein. Jedoch ist die Idee dahinter dermassen effektiv dass sich dahinter etliche Entwickler für eine neue Version des Schlingentrainings Gedanken machen.

Was passiert bei diesem Training mit meinem Körper?

Bei dieser Methode liegt dein Körper in einer sowohl instabilen und freien Lage. Dementsprechen werden zugleich deine Kraft, Koordination und dein Gleichgewicht trainiert indem mehrere Muskelpartien gleichzeitig beansprucht werden. Selbst wenige effektive Übungen reichen bereits aus dich entweder Fit zu halten oder aber auch deinen Muskelbau zu fördern. Zudem werden noch folgende Punkte gefördert und angeregt:

  • Körperfett Reduzierung
  • Stärkung des Herz-Kreislauf Systems
  • Aufbau und Stabilisierung der Rückenmuskulatur
  • Straffung des ganzen Körpers
  • Erhöhung deiner Beweglichkeit
  • Fördert eine bessere Durchblutung deines Körpers
  • Ausgleich unbalancierter Muskelpartien
  • Training des Gleichgewichtes

Ich muss selbst zugeben dass ich mit dem TRX trainiere und sehen kann wie es auch weltweit immer populärer wird. Wieso? Es ist sau einfach, kompakt und macht einfach Spaß. Die Basis für das TRX Training findet seine Formel aus langjähriger Forschung und hat seinen Ursprung im Jahre 1890 wo ein ähnliches Seilzugsystem von Kraftsportlern eingesetzt worden ist . Zudem wurde es dafür kreiert um deinen ganzen Körper zu fördern.

Diese Methoden unterstützen deinen Körper bei täglichen Bewegungen indem es gezielt deinen Schwerpunkt verschiebt die zugleich deine Rumpfmuskulatur trainiert. Bei striktem Hanteltraining wird diese Muskulatur oft nicht in Betracht gezogen.

Wichtig ist hierbei zu sagen dass die TRX Methode deine Rumpfmuskulatur aufbaut, welche die Grundlage deines gesamten Körpers bildet.

Wieso ich selbst fest an den TRX glaube

Mich hat ein Freund mit dem TRX bekannt gemacht. Ich muss zugeben, als er mir die Funktionen erklärt hat war ich natürlich ausserordentlich begeistert. Zudem erschien es mir absolut logisch zu sein dass das TRX lediglich als Unterstützungsgerät genutzt werden sollte. Also ein quasi komplettes Gerät welches nur mit deiner eigenen Körperkraft funktioniert und dabei noch das Gleichgewicht stärkt. Einfach perfekt!

Mein Freund meinte auch, bevor ich mit irgendeinem intensivem Training anfange, ich erst einmal lernen sollte mein eigenes Gewicht zu kontrollieren und stemmen zu können.

Ich selbst gehöre nicht zu den Disco Muskelprotzen, habe aber trotzdem etwas effektiveres für meinen Muskelaufbau gesucht; etwas dass den gesamten Körper beanspruchen würde. Der TRX war die Lösung! Diese komplexen und anspruchsvollen Übungen sind einfach weitaus effektiver.

Im Endeffekt werden im Alltag kontinuierlich eine größere Anzahl von Muskeln eingesetzt. Es ist nie der Fall, dass nur ein Muskel allein an sich arbeitet. Alltägliche Bewegungen bestehen immer aus komplizierten Muskel Operation. Das heißt, wir benutzen nicht nur einen Muskel, sondern eine sogenannte Verkettung/Verschaltung von Muskelgruppen.

Wo die Grenze des TRX liegt

Logischer Weise geht die Belastung deines Körpers nur bis zu einer bestimmten Grenze. Dies wird im Video unten deutlicher angezeigt). Die Belastungsgrenze unseres Körpers ist dennoch äusserst hoch un man sollte mich nicht falsch verstehen. Jeder ungeübte stößt da schon schnell an seine Grenzen. Zumindest reicht es Vollkommen um permanent fit und vor allem gesund aussehen zu können.

Sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene im Urlaub

Das TRX bietet an sich eine top Option für einen optimalen Trainingseinstieg an und hilft dem Körper sich auf größere Belastungen einstellen zu können (wie zBsp. fürs Hanteltraining). Es ist klein und handlich und kann somit überall in den Koffer gepackt werden um es mit sich in den Urlaub nehmen zu können. Es ist einfach das perfekte mobile Fitness Studio!

Fazit:

Das TRX ist einfach ein top Gerät das sowohl für dich als auch für mich funktionert. Das simple Konzept und die Möglichkeit damit überall trainieren zu können hat mich dazu überzeugt. Ob es aber die 200 EUR wert ist, ist dier zu überlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.